Editorial MEDIENIMPULSE 04/2022: Medienpädagogische Entwürfe der Gegenwart: Normativität, Verantwortung, Gerechtigkeit

Alessandro Barberi, Nina Grünberger, Thomas Ballhausen, Caroline Grabensteiner

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftEditorial

Abstract

Bildungstheoretische Konzeptionierungen müssen sich gelegentlich den Vorwurf gefallen lassen, dass sie die Frage der normativen Setzung auslassen und damit ein bestimmtes Bild von Selbst und Welt und eine bestimmte Entwicklung von Subjekt und Gesellschaft als die richtigere oder bessere voraussetzen. Im Anschluss an Winfried Marotzki formuliert Hans-Christoph Koller ganz in diesem Sinne, dass wir dann von Bildung sprechen können, wenn neue Figuren von Welt eine „Problembearbeitung erlauben“, wie dies generell durch den „alten Welt- und Selbstentwurf ermöglicht wurde“. Aus diesem Blickwinkel diskutiert diese Ausgabe der MEDIENIMPULSE "Medienpädagogische Entwürfe der Gegenwart im Hinblick auf die thematischen Bereiche Normativität, Verantwortung und Gerechtigkeit".
OriginalspracheDeutsch
Seitenumfang26
FachzeitschriftMedienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik
PublikationsstatusVeröffentlicht - 21 Dez. 2022

ÖFOS 2012

  • 503020 Medienpädagogik

Zitationsweisen