Editorial MEDIENIMPULSE 3/2019: Propaganda, Manipulation und "Fake News"

Alessandro Barberi, Katharina Kaiser-Müller, Christian Swertz

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftEditorial

Abstract

Unrichtige, falsche Nachrichten – sogenannte „Fake News“ – zeichnen per se ein unwahres Bild der Wirklichkeit. „Fake News“, manipulierte Information, gezielte Desinformationen, bewusste Lügen, Gerüchte oder Propaganda sind dabei keine Erfindungen der Neuzeit. Intrigen, Manipulationen oder Fälschungen wurden unter den jeweiligen mediensoziologischen Bedingungen seit jeher genutzt, um Machtpositionen zu erlangen oder auszuweiten ...
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)1-18
Seitenumfang18
FachzeitschriftMedienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik
Jahrgang57
Ausgabenummer3
PublikationsstatusVeröffentlicht - 21 Sep. 2019

ÖFOS 2012

  • 503020 Medienpädagogik

Zitationsweisen