Erfahrungen und Orientierungen islamischer Religionslehrer_innen im österreichischen Schulsystem — empirische Erkenntnisse und Zugänge zum (inter-)religiösen Lernen

    Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

    Abstract

    Der Artikel präsentiert erste Eindrücke und Erkenntnisse aus einer derzeit im Entstehen
    begriffenen, umfassend angelegten Studie zu den professionsbezogenen Orientierungen und
    Erfahrungen islamischer Religionslehrkräfte im österreichischen Schulsystem mit besonderem Blick
    auf (inter-)religiöses Lernen. Anhand exemplarisch ausgewählter Zitate werden einige zentrale Orientierungen, die im Rahmen einer nach den Vorgaben der Dokumentarischen Methode durchgeführten
    Gruppendiskussion zutage getreten sind, herausgearbeitet, interpretiert und reflektiert.
    OriginalspracheDeutsch
    Seiten (von - bis)59-70
    FachzeitschriftZeitschrift für Religionskunde
    Ausgabenummer9
    PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021

    ÖFOS 2012

    • 603905 Islam

    Zitationsweisen