Erstellung und Einsatz von 360 Grad Medien in der Lehre leicht gemacht

Christoph Braun, Fares Kayali, Thomas Moser

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Abstract

Seit dem Wintersemester 2020 werden an der österreichischen Fachhochschule St. Pölten
in Form einer synchron abgehaltenen Online-Laborlehreinheit, Inhalte zur Ausstattung und
Funktionsweise der im Makers‘ Lab vorzufindenden Maschinen, mit Unterstützung von 360-Grad-
Ansichten, vermittelt. Abseits von technisch aufwändig erstellten Projektarbeiten im Bereich
Virtual-Reality, soll mit diesem Beitrag bewusst gezeigt werden, wie auch bereits mit
Grundkenntnissen der Medientechnik sowie wenig Zeit- und Ressourcenaufwand, für die Lehre
sinnvoll einsetzbare Lehrmaterialien erstellt werden können. Anhand eines Praxisbeispiels werden
dazu technische und didaktische Gestaltungsentscheidungen sowie Aufwände präsentiert.
Titel in ÜbersetzungCreation and use of 360-degree media in teaching made easy: Practical example of a distance laboratory training
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)129-134
Seitenumfang6
FachzeitschriftMedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Jahrgang47
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2022

ÖFOS 2012

  • 503008 E-Learning

Zitationsweisen