Abstract
Die vierbändige Reihe Ethik begleitet Schülerinnen und Schüler auf der Suche nach Orientierung in Grundfragen des Lebens. Dabei werden Wege zu einer gelingenden Lebensgestaltung aufgezeigt und diskutiert. Der Untertitel Diskurs und Orientierung verdeutlicht, dass nicht endgültige Antworten das Ziel sind: Vielmehr werden die Jugendlichen ermuntert und fundiert angeleitet, Erfahrungen aus ihrer Lebenswelt einzubringen, zu reflektieren und in Bezug zum eigenen Handeln zu setzen.
Der problemorientierte Zugang ermöglicht eine altersgemäße Auseinandersetzung mit dem Lehrstoff. Ethik weckt die Freude am Argumentieren und trägt dazu bei, die autonome Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu schärfen.
Schulbuch für die Schulstufen: AHS, 5. Kl. approbiert
Der problemorientierte Zugang ermöglicht eine altersgemäße Auseinandersetzung mit dem Lehrstoff. Ethik weckt die Freude am Argumentieren und trägt dazu bei, die autonome Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu schärfen.
Schulbuch für die Schulstufen: AHS, 5. Kl. approbiert
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Erscheinungsort | Wien |
Verlag | Verlag Hölder-Pichler-Tempsky GmbH & Co |
Seitenumfang | 136 |
Auflage | 1 |
ISBN (Print) | 978-3-230-04930-8 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Jan. 2021 |
ÖFOS 2012
- 603103 Ethik
Schlagwörter
- Schulbuch
- Ethik
- Ethikunterricht
- AHS