Fachdidaktik und Fachwissenschaft Mathematik --- zwei Seiten einer Medaille? Mathematik als Forschungsgebiet unter didaktischen Gesichtspunkten --- ein essenzieller Bestandteil der Lehramtsausbildung

Stefan Götz (Korresp. Autor*in), Hans-Christian Reichel, Christoph Baxa, Reinhard Bürger, Markus Fulmek, Michael Grosser, Maria Hoffmann-Ostenhof, Günther Hörmann, Andreas Kriegl, Michael Kunzinger, Peter Raith, Roland Steinbauer, Gerald Teschl

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed

Abstract

Das vorzustellende Projekt geht von der These aus, dass die Fachwissenschaft Mathematik die primäre (aber nicht die einzige) Quelle fachdidaktischen Denkens und Handelns darstellen soll. Dementsprechend gehört die Vermittlung eines aktuellen Bildes derselben in die Lehramtsausbildung integriert. Dabei kann es schon alleine aus technischen Gründen „nur“ um Überblickswissen gehen, welches in diesem Rahmen angeboten werden kann. Die fachliche Ausbildung der LehramtskandidatInnen ist hiervon nicht berührt, es geht einzig um das Kennenlernen dessen, „what´s going on“. In diesem Projekt werden nun Beiträge von BerufsmathematikerInnen gesammelt, in denen sie ihr Forschungsgebiet vorstellen in einer Art und Weise, dass auch Nichtfachleute, die aber sehr wohl über eine mathematische Grundbildung verfügen (in etwa dem Wissen entsprechend, welches den ersten Studienabschnitt ausmacht), folgen können. Hier gehen fachdidaktische Prinzipien ein. Diese Lücke im Studienplan zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik (in) Mathematik schließt eine neu konzipierte Lehrveranstaltung, die daraus hervorgeht: in einem Konservatorium soll es zu einem Austausch zwischen denen kommen, deren Aufgabe es ist, Mathematik zu produzieren und jenen, deren Aufgabe es ist, sie zu vermitteln.

Darüber hinaus wird die Situation der Fachdidaktik am Institut für Mathematik der Universität Wien geschildert und eine bereits existierende Lehrveranstaltung präsentiert, welche gleichfalls den eben geschilderten Aspekt (neben anderen) vor Augen hat: das Aufspüren von Mathematik in den (alltäglichen) Anwendungen gibt auch einen Eindruck davon, mit welchen Problemen und Fragestellungen sich die moderne Mathematik beschäftigt.
OriginalspracheDeutsch
TitelFachdidaktik im Aufbruch
Untertitelzur Situation der Lehramtsstudien an der Universität Wien
Redakteure*innenAlois Ecker
ErscheinungsortFrankfurt am Main
Herausgeber (Verlag)Peter Lang
Seiten266-286
Seitenumfang21
ISBN (Print)3-631-39092-0
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2005

ÖFOS 2012

  • 503013 Fachdidaktik Naturwissenschaften
  • 101002 Analysis
  • 101025 Zahlentheorie
  • 101032 Funktionalanalysis

Schlagwörter

  • Zahlentheorie
  • Mathematische Genetik
  • Finanzmathematik
  • Kombinatorik
  • Algebren verallgemeinerter Funktionen
  • Partielle Differentialgleichungen und Mathematische Physik
  • Mikrolokale Analysis und Differentialgleichungen mit nichtglatten Koeffizienten
  • Convenient Calculus
  • Ergodentheorie und Dynamische Systeme
  • Direkte und inverse Spektraltheorie

Zitationsweisen