Familie

Barbara Neudecker, Gabriele Lang

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed

Abstract

Die „Familie“ als soziale Institution befindet sich seit dem 20. Jh. im Umbruch: Der „Normalfamilie“ wird ein Funktionsverlust zugeschrieben, neue Familienformen entstehen, und was das Aufwachsen z. B. in Regenbogenfamilien oder nach assistierter Reproduktion für die Entwicklung von Kindern bedeutet, ist noch wenig erforscht. Die Forschung zum Thema ist von einem interdisziplinären Zugang geprägt, doch gibt es auch Autor*innen, die aufgrund der Bedeutung von Familie als erster Bildungsinstanz spezifisch pädagogische Fragestellungen hervorheben.
OriginalspracheDeutsch
TitelBildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen
Redakteure*innenMarion Döll, Markus Huber
ErscheinungsortWiesbaden
Herausgeber (Verlag)Springer VS
Seiten181-188
Seitenumfang8
ISBN (Print)9783658378578
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 1 Juni 2023

ÖFOS 2012

  • 503027 Sozialpädagogik
  • 503001 Allgemeine Pädagogik
  • 504011 Familienforschung

Zitationsweisen