Food advertisement and gender stereotypes on Austrian television

Benjamin Missbach, Sigfried Allemann, Elke Szalai , Jürgen König

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Abstract

Ziel dieser Arbeit ist die Analyse österreichischer Fernseh-Werbespots für Lebensmittel hinsichtlich geschlechterspezifischer Stereotype. 45 Stunden Fernsehmaterial wurden im Zeitraum von zwei Wochen aufgezeichnet, kodiert und mittels kategorialer Inhaltsanalyse nach sieben Untersuchungskategorien ausgewertet. Die Analyse hat gezeigt, dass Männer im Vergleich zu Frauen häufiger bei arbeitsverrichtenden Tätigkeiten abgebildet und häufiger älter (> 50 Jahre) oder im mittleren Alter (35–50 Jahre) dargestellt werden. Lebensmittel wie Fleisch und Bier werden häufiger mit Männern in Verbindung gebracht; Milch, Kaffee und Tee häufiger mit Frauen. Frauen werden häufiger als jung (< 35 Jahre), in festen Beziehungsverhältnissen lebend und bei häuslichen Tätigkeiten abgebildet. Gender-Manifestationen werden also auch in der Lebensmittelwerbung sichtbar. Basierend darauf lassen sich Implikationen bezüglich genderstereotyper Rollenbilder in Bezug auf Ernährungsidentitäten und Ernährungskommunikation ableiten.
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)59-65
FachzeitschriftErnährungs-Umschau
Jahrgang62
Ausgabenummer4
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 15 Apr. 2015

ÖFOS 2012

  • 303009 Ernährungswissenschaften

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