Formate religionsdidaktischer Forschung: Ihre Entwicklung im Dialog zwischen Fachdidaktiken und Religionsdidaktik

Martin Rothgangel, Ulrich Riegel

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Abstract

In diesem Beitrag wird die Fruchtbarkeit des Dialogs zwischen der Religionsdidaktik und anderen Fachdidaktiken am Beispiel der Formate fach- bzw. religionsdidaktischer Forschung dargelegt. Dazu werden die Anfänge der entsprechenden Überlegungen im Kontext der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) sowie ihre Weiterentwicklung innerhalb der Religonsdidaktik entfaltet Schließlich wird die geplante Weiterarbeit skizziert, d.h. die internationale Erprobung dieses Modells in der Religionsdidaktik sowie dessen Erprobung im Kontext anderer Fachdidaktiken.
Titel in ÜbersetzungResearch designs in religious didactics: Their development in the dialogue between subject didactics and religious didactics
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)45 - 60
Seitenumfang16
FachzeitschriftÖsterreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF)
Jahrgang29
Ausgabenummer1
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 17 Mai 2021

ÖFOS 2012

  • 603219 Praktische Theologie
  • 503024 Religionspädagogik

Schlagwörter

  • Religionsdidaktik
  • delphi
  • study
  • subject didactics
  • research designs
  • religious didactics
  • delphi-study

Zitationsweisen