Abstract
In diesem Beitrag wird die Fruchtbarkeit des Dialogs zwischen der Religionsdidaktik und anderen Fachdidaktiken am Beispiel der Formate fach- bzw. religionsdidaktischer Forschung dargelegt. Dazu werden die Anfänge der entsprechenden Überlegungen im Kontext der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) sowie ihre Weiterentwicklung innerhalb der Religonsdidaktik entfaltet Schließlich wird die geplante Weiterarbeit skizziert, d.h. die internationale Erprobung dieses Modells in der Religionsdidaktik sowie dessen Erprobung im Kontext anderer Fachdidaktiken.
Titel in Übersetzung | Research designs in religious didactics: Their development in the dialogue between subject didactics and religious didactics |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Seiten (von - bis) | 45 - 60 |
Seitenumfang | 16 |
Fachzeitschrift | Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF) |
Jahrgang | 29 |
Ausgabenummer | 1 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 17 Mai 2021 |
ÖFOS 2012
- 603219 Praktische Theologie
- 503024 Religionspädagogik
Schlagwörter
- Religionsdidaktik
- delphi
- study
- subject didactics
- research designs
- religious didactics
- delphi-study