From Science to Science: Ein idealtypisches Modell fachdidaktischer Forschungsformate als Produkt und Mittel des Transfers zwischen disziplinären Kulturen der Fachdidaktik

Martin Rothgangel, Ulrich Riegel

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed

Abstract

Wissenstransfer ist seit jeher Gegenstand und Aufgabe von Fachdidaktik und somit gleichsam im Selbstverständnis aller Fachdidaktiken verankert. Ausgangspunkt dieser Publikation ist das gemeinsame Positionspapier der Gesellschaften für Fachdidaktik in Deutschland und Österreich, in dem das Transferverständnis, fachdidaktische Transferfelder und sich daraus ergebende Handlungsbedarfe und -möglichkeiten für unterschiedliche Akteurinnen und Akteure ausgewiesen werden. Der Band enthält ausgewählte Einzelbeiträge aus vielfältigen Fachdidaktiken und zusammenfassende Berichte über einzelne Symposien von der im Herbst 2022 in Wien ausgerichteten Tagung „Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung“.
OriginalspracheDeutsch
TitelFachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung
UntertitelBeiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022
Redakteure*innenMichael Hemmer, Claudia Angele, Christian Bertsch, Suzanne Kapelari, Gabriela Leitner, Martin Rothgangel
ErscheinungsortMünster
Herausgeber (Verlag)Waxmann Verlag
Seiten301-311
Seitenumfang10
ISBN (elektronisch) 9783830998044
ISBN (Print)978-3-8309-4804-9
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2024
VeranstaltungÖGFD- und GFD-Tagung: Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung - Wien, Österreich
Dauer: 29 Aug. 202231 Aug. 2022

Publikationsreihe

ReiheFachdidaktische Forschungen
Band16
ISSN2191-6160

Konferenz

KonferenzÖGFD- und GFD-Tagung
Land/GebietÖsterreich
OrtWien
Zeitraum29/08/2231/08/22

ÖFOS 2012

  • 503007 Didaktik

Schlagwörter

  • Didaktik

Zitationsweisen