Gemeinsam Musizieren. Zur Soziologie und Ethnographie der Streichensembles

Veröffentlichungen: Buch

Abstract

Wenn Menschen miteinander musizieren, koordinieren und synchronisieren sie ihre Handlungen so präzise, dass sie ein hörbares Kollektivgebilde konstruieren: Gemeinsame Musik. Das ist eine herausragende Leistung, die ein Grundinteresse adressiert, das nicht nur die Musiksoziologie, sondern die Soziologie und Sozialtheorie gleichermaßen betrifft: Wie gelingt es Handelnden, gemeinsam Soziales zu erschaffen?

Die Untersuchung baut auf Alfred Schütz‘ klassischem Aufsatz „Gemeinsam Musizieren“ auf und folgt der Frage, wie es Musiker:innen gelingt, mit Noten und Instrumenten gemeinsam zu musizieren und wie dies durch die Spielenden erlebt wird. Sie wird anhand von Streichensembles untersucht, die ohne Dirigierende musizieren. Durch die Integration von Videographie, fokussierter und lebensweltanalytischer Ethnographie wird der Blick keineswegs auf situatives Musizieren verengt, sondern die institutionelle und organisationale Ordnung des Forschungsfeldes systematisch integriert. Sozialtheoretisch wird die Untersuchung mit dem Kommunikativen Konstruktivismus gerahmt.

Dies ist ein Open-Access-Buch.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer Nature
Seitenumfang517
ISBN (elektronisch)978-3-658-42162-5
ISBN (Print)978-3-658-42161-8
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023

Publikationsreihe

ReiheWissen, Kommunikation und Gesellschaft

ÖFOS 2012

  • 504008 Ethnographie
  • 504018 Kultursoziologie
  • 504022 Musiksoziologie
  • 504001 Allgemeine Soziologie

Schlagwörter

  • Fokussierte Ethnographie
  • Lebensweltanalytische Ethnographie
  • Wissenssoziologie
  • Kommunikativer Konstruktivismus
  • Musiksoziologie
  • Videographie

Zitationsweisen