Gender- und diversitätskompetentes Handeln im Unterricht

Doris Arztmann, Heidemarie Amon, Petra Korenjak, Bernhard Müllner, Christine Oschina

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel

Abstract

Die Handreichung „gender- und diversitätskompetentes Handeln im Unterricht“ will als ihr zentrales Anliegen die pädagogisch-fachdidaktische Handlungsfähigkeit von Lehrkräften erweitern. Dazu setzt die Broschüre Impulse, um den Wissensstand von Lehrkräften zu vertiefen, sich eigener pädagogischer-professioneller Haltungen und Handlungen bewusster zu werden und Veränderungen in kleinen (und größeren) Schritten herbeizuführen. Im Zentrum der Broschüre befassen wir uns mit folgenden Fragen: Wie können Lehrkräfte „doing gender“- und „doing difference“-Prozessen mit ihren unterschiedlichen Auswirkungen auf Fachkompetenzen, Interessen und Selbstkonzepte der Kinder und Jugendlichen entgegenwirken? Wie kann eine sozialisationsbedingte Abwahl von MINT-Fächern verhindert werden? Wie kann ich als Lehrkraft die Lebenswelten aller meiner Schüler_innen durch die Wahl meines Unterrichtsmaterials ansprechen? Und wie manage ich einen demokratischen Umgang mit Konflikten und helfe bei der Entwicklung von sozialen Kompetenzen in meinen Klassen?
OriginalspracheDeutsch
Seitenumfang35
Nummer16
FachbuchGender_Diversität Handreichung
Herausgeber (Verlag)Alpen-Adria-Univ. Klagenfurt
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2018

ÖFOS 2012

  • 503013 Fachdidaktik Naturwissenschaften

Zitationsweisen