Grenzenlose Werbung: Zwischen Konsum und Audiovision

Veröffentlichungen: BuchSammelbandPeer Reviewed

Abstract

Wo endet Werbung, wo beginnt sie? Wie gestaltet sich die grenzenlose und vielschichtige Verbreitung und Rezeption der Werbung in Vergangenheit und Gegenwart? Wie haben sich Konsumkulturen verändert? Mit welchen Strategien versucht die Werbung, Emotionen und Verhaltensmuster zu generieren? Welche künstlerischen Entgrenzungen und konsumkritischen Überlegungen lassen sich anhand von Werbefilmen, -platten, TV-Programmen und interaktiven, digitalen Plattformen festmachen? 12 Wissenschaftler*innen widmen sich diesen Fragen aus medientheoretischer, konsum-, emotionshistorischer und sozioökonomischer Perspektive.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBerlin/Boston
Verlagde Gruyter Oldenbourg
Seitenumfang316
ISBN (elektronisch)978-3-11-066280-1
ISBN (Print)978-3-11-066093-7
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2020

Publikationsreihe

ReiheWerbung - Konsum - Geschichte
Band2

ÖFOS 2012

  • 604011 Filmwissenschaft
  • 601022 Zeitgeschichte
  • 508008 Medienanalyse
  • 508010 Mediengeschichte

Schlagwörter

  • Werbung
  • Konsum
  • Film
  • Fernsehen
  • Kino
  • Rundfunk
  • Internet
  • Marketing
  • Medien
  • Mediengeschichte
  • Kommunikationswissenschaft
  • Kunst

Zitationsweisen