Abstract
Tutor:innen und Studienassistent:innen sind für studentische Partizipation zentral: Sie erhalten einerseits Einblicke in universitäre Strukturen, andererseits ermöglichen sie Partizipation für andere Studierende. Der vorliegende, explorative Beitrag greift dieses im österr. Hochschulkontext noch wenig erforschte Feld auf und erforscht die Selbstwahrnehmung von studentischen Mitarbeitenden als studentisch Partizipierende. Die thematische Analyse von zwei Gruppendiskussionen mit studentischen Mitarbeitenden zeigt, dass studentische Mitarbeitende ein starkes Bewusstsein für das Ermöglichen von Partizipation anderer Studierender haben, sich selbst aber häufig nicht als partizipierend wahrnehmen.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 173-190 |
Fachzeitschrift | Zeitschrift für Hochschulentwicklung |
Jahrgang | 19 |
Ausgabenummer | 3 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2024 |
ÖFOS 2012
- 503018 Hochschuldidaktik
Schlagwörter
- studentische Partizipation
- studentische Mitarbeitende
- Tutorium
- Lehren und Lernen
- Peer-Ebene