„Ich bin genauso Teil des Projekts irgendwie“: Studentische Partizipation auf Ebene von studentischer Mitarbeit

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Abstract

Tutor:innen und Studienassistent:innen sind für studentische Partizipation zentral: Sie erhalten einerseits Einblicke in universitäre Strukturen, andererseits ermöglichen sie Partizipation für andere Studierende. Der vorliegende, explorative Beitrag greift dieses im österr. Hochschulkontext noch wenig erforschte Feld auf und erforscht die Selbstwahrnehmung von studentischen Mitarbeitenden als studentisch Partizipierende. Die thematische Analyse von zwei Gruppendiskussionen mit studentischen Mitarbeitenden zeigt, dass studentische Mitarbeitende ein starkes Bewusstsein für das Ermöglichen von Partizipation anderer Studierender haben, sich selbst aber häufig nicht als partizipierend wahrnehmen.
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)173-190
FachzeitschriftZeitschrift für Hochschulentwicklung
Jahrgang19
Ausgabenummer3
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2024

ÖFOS 2012

  • 503018 Hochschuldidaktik

Schlagwörter

  • studentische Partizipation
  • studentische Mitarbeitende
  • Tutorium
  • Lehren und Lernen
  • Peer-Ebene

Zitationsweisen