Abstract
Der öffentliche Sektor bildete den arbeits- und sozialrechtlich stilbildenden Kern der Arbeitsgesellschaft. In den letzten Jahren haben sich jedoch weite Bereiche der öffentlichen Dienste von einem Stabilitätszentrum der Arbeitswelt zu einem Ort der Umbrüche entwickelt, an dem unsichere, bisweilen prekäre Beschäftigungsverhältnisse Verbreitung finden und sich der Charakter der Arbeit teils grundlegend ändert. In diesem Band wird der Wandel der Arbeit in öffentlichen Dienstleistungen, konkret in Krankenhäusern, bei der Post und in den kommunalen Verwaltungen und Diensten in Deutschland, Österreich und der Schweiz analysiert. Dabei wird die Perspektive der Beschäftigten in den Vordergrund gerückt, um die Frage zu beantworten, mit welchen Chancen und Belastungen, mit welchen Interessen und Widersprüchen die Veränderungen für die Arbeitenden verknüpft sind. So kann aufgezeigt werden, wie Ökonomisierung, Privatisierung und New Public Management bei Verteilungsfragen und Anerkennungskonflikten, in Form von Herausforderungen beruflicher Identitäten und in Auseinandersetzungen über das Gemeinwohl wirksam werden.
Originalsprache | Deutsch |
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Erscheinungsort | Berlin |
Verlag | edition sigma, Berlin |
Seitenumfang | 370 |
ISBN (Print) | 978-3-8360-6707-2 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2014 |
ÖFOS 2012
- 504002 Arbeitssoziologie
Schlagwörter
- Öffentliche Dienstleistungen
- Arbeit
- Liberalisierung
- Privatisierung
- berufliche Identität
- Krankenhaus
- Post
- Kommunalverwaltung