Impulse für einen Digitalen Humanismus: Menschliche Werte in der virtuellen Welt

Judith Fritz (Herausgeber*in), Nino Tomaschek (Herausgeber*in)

Veröffentlichungen: BuchSammelband

Abstract

Der digitale Wandel ist längst in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. Digitale Technologien verändern die Wirtschaftsweise, prägen das gesellschaftliche Gefüge und schreiben sich in Machtstrukturen ein. Aus den meisten Lebensbereichen sind digitale Technologien längst nicht mehr wegzudenken. Doch je alltäglicher Mensch und Maschine interagieren, desto lauter wird der Ruf nach einer Verankerung menschlicher Werte in den Innovationsprozess. Der 9. Band der Reihe „University – Society – Industry“ rückt den Menschen ins Zentrum dieser Entwicklungen und fragt: Wie wollen wir in der virtuellen Welt leben? Welchen Wertereferenzrahmen stellen wir dem technologischen Fortschritt zur Seite?
Unter der Losung „Digitaler Humanismus“ initiiert der vorliegende Band eine kritische Debatte über die zu gestaltenden Rahmenbedingungen des digitalen Wandels. Wissenschafter*innen unterschiedlicher Disziplinen diskutieren, wie die Perspektive eines „Digitalen Humanismus“ in unterschiedlichen Kontexten Anwendung finden kann. Sie geben Denkanstöße für eine verantwortungsvolle Technologieentwicklung, skizzieren eine veränderte Arbeitswelt und diskutieren, wie eine digitale Bildung der Zukunft aussehen soll.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortMünster
VerlagWaxmann Verlag
Seitenumfang172
Band9
Auflage2
ISBN (Print)978-3-8309-4278-8
PublikationsstatusVeröffentlicht - 15 Sept. 2020

Publikationsreihe

ReiheUniversity - Society - Industry: Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer
Band9
ISSN2194-9530

ÖFOS 2012

  • 603122 Technikphilosophie
  • 504002 Arbeitssoziologie
  • 503006 Bildungsforschung

Schlagwörter

  • digitaler Humanismus
  • digitale Transformation
  • digital health
  • wertbasierte Technologieentwicklung
  • Künstliche Intelligenz
  • Arbeitspsychologie
  • Innovation
  • Arbeitsrecht
  • digitale Kompetenz
  • digitale Bildung
  • computational thinking

Zitationsweisen