Innere Arbeitsmodelle an der Schnittstelle von Wissen und Können. Aus dem laufenden Forschungsprojekt TheoPrax und darüber hinaus

Bernadette Strobl, Wilfried Datler

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel

Abstract

Der Beitrag gibt einen Überblick zum laufenden Forschungsprojekt TheoPrax, das Vorstellungen zur Rolle von Theorie für die berufliche Praxis und deren Verbalisierung untersucht, also auf metakognitiver Ebene das Problem des Theorie-Praxis-Transfers bzw. der Professionalisierung angeht. Hintergrund bilden Sterns Konzept zur Entwicklung des Selbst sowie Zwiebels Überlegungen zum inneren Arbeitsmodell von Professionellen. Lehrkräfte, so deutet sich an, scheinen nur wenig bewusste Vorstellungen davon zu haben, wie (theoretisches) Wissen sich in der Praxis niederschlagen kann.
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)40-49
FachzeitschriftSEMINAR – Lehrerbildung und Schule
Jahrgang29
Ausgabenummer3
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023

ÖFOS 2012

  • 503037 Lehrer:innenbildung
  • 501017 Psychoanalyse
  • 503023 Qualifikationsforschung

Zitationsweisen