Abstract
Der Beitrag gibt einen Überblick zum laufenden Forschungsprojekt TheoPrax, das Vorstellungen zur Rolle von Theorie für die berufliche Praxis und deren Verbalisierung untersucht, also auf metakognitiver Ebene das Problem des Theorie-Praxis-Transfers bzw. der Professionalisierung angeht. Hintergrund bilden Sterns Konzept zur Entwicklung des Selbst sowie Zwiebels Überlegungen zum inneren Arbeitsmodell von Professionellen. Lehrkräfte, so deutet sich an, scheinen nur wenig bewusste Vorstellungen davon zu haben, wie (theoretisches) Wissen sich in der Praxis niederschlagen kann.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 40-49 |
Fachzeitschrift | SEMINAR – Lehrerbildung und Schule |
Jahrgang | 29 |
Ausgabenummer | 3 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2023 |
ÖFOS 2012
- 503037 Lehrer:innenbildung
- 501017 Psychoanalyse
- 503023 Qualifikationsforschung