@article{f2bf224f756941d0b079a848dfe8d57b,
title = "Interaktion von Behinderung und Geschlecht im {\"U}bergang von der Schule in Ausbildung und Besch{\"a}ftigung. Erweiterte Analysen aus einem aktuellen Forschungsprojekt.: Erweiterte Analysen aus einem aktuellen Forschungsprojekt",
abstract = "Im Beitrag wird die Interaktion von Behinderung und Geschlecht beim {\"U}bergang von der obligatorischen Schule in Ausbildung und Besch{\"a}ftigung bei Schulabsolvent/innen mit intellektueller Beeintr{\"a}chtigung analysiert. Die Analyse basiert auf quantitativen Daten einer zweiten Elternbefragung1. Aus der Perspektive der Eltern (N = 94) wird der {\"U}bergangsverlauf von Schulabsolvent/innen mit intellektueller Beeintr{\"a}chtigung ein Jahr nach Beenden der Schule erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl f{\"u}r mehr als die H{\"a}lfte der weiblichen als auch f{\"u}r mehr als die H{\"a}lfte der m{\"a}nnlichen Schulabsolventen mit intellektueller Beeintr{\"a}chtigung der Weg direkt von der obligatorischen Schule in die Werkstatt f{\"u}hrt. Dar{\"u}ber hinaus gelangen weibliche Schulabsolventen mit intellektueller Beeintr{\"a}chtigung seltener in Ma{\ss}nahmen der Berufsvorbereitung und Ausbildung als m{\"a}nnliche.",
author = "Helga Fasching",
note = "Preprint Online.",
year = "2013",
doi = "10.2378/vhn2012.art13d",
language = "Deutsch",
volume = "82 Jg.",
pages = "46--59",
journal = "Vierteljahresschrift f{\"u}r Heilp{\"a}dagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)",
issn = "0017-9655",
publisher = "Reinhardt",
}