Kindergarten 4.0: Digitale Bildung im Professionalisierungsprozess von Elementarpädagog*innen

Selina Gartner, Ronja Nikolatti, Claudia Sorger, Elisabeth Anna Günther, Nadja Bergmann

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Abstract

Digitale Bildung im Elementarbereich bildet eine Grundvoraussetzung für chancengerechten Umgang mit Digitalität in der Primarstufe. Oftmals fehlt es jedoch an einer dahingehenden Sensibilisierung im Professionalisierungsprozess der Elementarpädagog*innen. Im vorliegenden Beitrag wird anhand des laufenden Forschungsprojektes ELEMeNT digitale Bildung im Elementarbereich aus Sicht angehender Elementarpädagog*innen diskutiert und mit dem Digital Gender Gap in Verbindung gebracht.
OriginalspracheDeutsch
Seitenumfang33
FachzeitschriftMedienimpulse
Jahrgang61
Ausgabenummer3
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023

ÖFOS 2012

  • 503031 Elementarpädagogik
  • 503020 Medienpädagogik

Schlagwörter

  • Digital Gender Gap
  • Elementarpädagogik
  • Digitale Bildung
  • Professionalisierung

Zitationsweisen