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Abstract
Die sozialwissenschaftliche Scheidungsforschung konzentrierte sich bislang vor allem auf Folgen für betroffene Kinder sowie auf familienbezogene Moderatoren und Stressoren. Außerfamiliale Moderatoren und insbesondere der kommunikative Austausch über Scheidung im sozialen und schulischen Umfeld von Kindern wurden kaum berücksichtigt. In einer partizipativen österreichischen Studie wurden daher mit 60 Kindern im Alter von acht bis zehn Jahren – mithilfe eines Multi-Methoden-Designs und einer innovativen visuellen Methode (Concept Cartoons) – kindliche Konzepte und Wissensbestände über Scheidung sowie die Kommunikationsprozesse in Gleichaltrigengruppen von Kindern mit und ohne Scheidungserfahrungen erfasst. Der Beitrag präsentiert Definitionen und Informationsquellen der beteiligten Kinder sowie kindliche Konzepte über Scheidungsursachen, Ablauf von Scheidung und Scheidungsfolgen. Die Ergebnisse zeigen eine spezifische Verwendung von Begrifflichkeiten durch die Kinder sowie eine große Vielfalt kindlicher Vorstellungen über Scheidung. Das Wohl der Eltern steht im Vordergrund, und Fairness für die Eltern – hinsichtlich Obsorge, Kontakt und Residenz – erscheint den befragten Kindern relevanter als kindliches Wohlbefinden.
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten (von - bis) | 81-98 |
Fachzeitschrift | Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation |
Jahrgang | 40 |
Ausgabenummer | 1 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Feb. 2020 |
ÖFOS 2012
- 504011 Familienforschung
- 509008 Kinderforschung, Jugendforschung
Schlagwörter
- Kinder
- Familienforschung
- Scheidung
- kindliche Konzepte
- partizipative Forschung
- Scheidungsursachen
Projekte
- 1 Abgeschlossen
-
SMILE - Scheidung mit Illustrationen erforschen
Zartler, U., Kogler, R. & Zuccato-Doutlik, M.
1/09/17 → 31/10/19
Projekt: Forschungsförderung
Aktivitäten
- 1 Vortrag
-
"Wenn Eltern öfter als dreimal pro Woche streiten, heißt das, sie lassen sich scheiden." Kindliche Konzepte über Trennung und Scheidung
Ulrike Zartler (Vortragende*r), Raphaela Kogler (Vortragende*r) & Marlies Zuccato-Doutlik (Vortragende*r)
25 Sept. 2018Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Publikationen
- 1 Artikel
-
Wie Kinder über Scheidung reden. Ergebnisse einer partizipativen Studie mit Volksschüler/innen
Zartler, U., Kogler, R. & Zuccato-Doutlik, M., Sept. 2020, in: Beziehungsweise : Informationsdienst des Österreichischen Instituts für Familienforschung. 6/2020, S. 1-4Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel