Konflikte und Konfliktpotentiale in interreligiösen Bildungsprozessen: Empirisch begleitete Grenzgänge zwischen Schule und Universität

Zekirija Sejdini, Martina Kraml, Jonas Kolb, Nicole Bauer

Veröffentlichungen: Buch

Abstract

Immer wenn Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen aufeinander treffen, ergeben sich manifeste wie latente Konfliktpotentiale und Ambivalenzen. Diese sind der religiösen Vielfalt moderner europäischer Gesellschaften eingeschrieben, werden aber zumeist negativ bewertet. Konflikte können jedoch auch eine positive Funktion haben: als wichtige Indikatoren für Veränderungsmöglichkeiten. Der Band widmet sich auftretenden Konflikten und Konfliktdynamiken in interreligiösen Bildungsprozessen. Diese wurden an den exemplarischen Schauplätzen Schule und Universität beforscht sowie wegweisende religionspädagogische Einsichten und praktische Perspektiven für die interreligiöse Zusammenarbeit in unterschiedlichen Settings formuliert
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortStuttgart
VerlagVerlag W. Kohlhammer
Seitenumfang246
Band3
Auflage1
ISBN (Print)978-3-17-035490-6
PublikationsstatusVeröffentlicht - Apr. 2020

Publikationsreihe

ReiheStudien zur Interreligiösen Religionspädagogik
Band3
ISSN2567-0204

ÖFOS 2012

  • 603208 Interkulturelle Theologie

Zitationsweisen