Lebensmittelverschwendung in Österreich – interdisziplinäre Perspektiven für die Sekundarstufe

Stefan Götz (Korresp. Autor*in), Nina Hoheneder, Jürgen Maaß, Claudia Maria Angele

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Abstract

Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung fokussiert auf den Erwerb von Wissen und Kom-
petenzen in den Handlungsfeldern Ernährung, Gesundheit und Konsum und soll zu begründe-
tem Bewerten und Handeln befähigen. Um Sach- und Verfügungswissen in diesem Kontext
zugänglich zu machen und um damit verknüpftes Orientierungswissen aufzubauen, dient oft-
mals die Mathematik: Daten werden erhoben, und quantitative Zusammenhänge dargestellt.
Titel in ÜbersetzungFood waste in Austria—interdisciplinary perspectives on secondary level
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)91-104
Seitenumfang14
FachzeitschriftHaushalt in Bildung und Forschung
Jahrgang13
Ausgabenummer4
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 5 Dez. 2024

ÖFOS 2012

  • 503013 Fachdidaktik Naturwissenschaften

Schlagwörter

  • Fächerübergreifender Unterricht
  • Lebensmittelverschwendung
  • Retouren
  • Dilemmalernen
  • Urteilskompetenz

Fingerprint

Untersuchen Sie die Forschungsthemen von „Lebensmittelverschwendung in Österreich – interdisziplinäre Perspektiven für die Sekundarstufe“. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.

Zitationsweisen