Lernen verstehen - Unterricht gestalten: Lernen und Unterricht aus pädagogischer Perspektive

Ilse Schrittesser, Julia Köhler, Michael Holzmayer

Veröffentlichungen: Working Paper

Abstract

Zentrale Voraussetzung für Lernen ist das persönliche Interesse, die Betroffenheit und die Begeisterung für ein Thema. Die Unterstützung und Förderung von Lernprozessen ist dabei die Hauptaufgabe von Lehrer/innen. Deshalb sollte auf Handlungsebene immer wieder die Frage gestellt werden, was Lernprozesse ausmacht, wie Lernen gelingen kann und wie möglichst alle Schüler/innen einen positiven Zugang zum Lernen erhalten, um als mündige Bürger/innen an demokratischen gesellschaftlichen Prozessen partizipieren und eigenverantwortlich handeln zu können.
Die vorliegende Broschüre handelt von der pädagogischen Perspektive auf das Phänomen Lernen.
Die pädagogische Lern- und Unterrichtsforschung geht der Frage nach, wie Schulunterricht bildende Erfahrungen ermöglichen kann. Damit sind Erfahrungen gemeint, die von Erkenntnis und Verstehen der Sache, aber auch von individuellen Zugängen begleitet werden, die eigenständiges Denken ebenso anregen wie Selbstreflexion und Urteilsvermögen fördern. Lernen wird dabei nicht nur als individuelles, sondern auch als soziales Phänomen bestimmt, als grundlegende Erfahrung, die – wenn man sich auf sie einlässt – eine Erweiterung von Verstehens- und Handlungsfähigkeit vor dem Hintergrund sozialer Eingebundenheit eröffnet. Die Lehrenden spielen eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, Lernen als (über-)lebenswichtiges Phänomen anzuregen, anzuleiten und zu fördern.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortUniversität Wien und BMBWF
Seitenumfang83
PublikationsstatusVeröffentlicht - 4 März 2019

ÖFOS 2012

  • 503025 Schulpädagogik

Schlagwörter

  • Lernen, Unterrichten, Beurteilen

Zitationsweisen