Markengoodwill, Lebenszyklus und Wettbewerbsintensität - Meß- und Interpretationsprobleme empirischer Marktdiagnostik

Manfred Nenning, Edgar Topritzhofer, Udo Wagner

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Abstract

Dieser Beitrag befaßt sich mit der Frage, wie ein Konsumgüterhersteller unter Verwendung der heute üblicherweise zur Verfügung stehenden Daten (d.h. ohne Durchführung von Sondererhebungen) intensitätsmäßige Veränderungen des Wettbewerbs quantitativ erfassen kann. Zwei Reaktionsmodelle — ein Kreuzelastizitäten- und ein Goodwill-Modell — werden empirisch getestet und es wird gezeigt, welche Rolle dem vielzitierten mangerial judgment zukommt, wenn es darum geht, anfängliche Widersprüche in den Ergebnissen aufzuklären und ein konsistentes Bild der Marktsituation zu erhalten.
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)535 - 543
Seitenumfang9
FachzeitschriftZeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung
Jahrgang30
Ausgabenummer8
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 1978

ÖFOS 2012

  • 5020 Wirtschaftswissenschaften

Zitationsweisen