Mediennutzung und -gestaltung im Rahmen der Corona-Pandemie: Vor- und Nachteile der digitalen Kommunikation

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel

Abstract

Der Beitrag von Alessandro Barberi versucht sich an einer medienpädagogischen Diagnose der Auswirkungen der Corona-Pandemie und diskutiert dabei die Vor- und Nachteile der Digitalen Mediennutzung und -gestaltung. Denn seit ihren Gründungsmomenten in den 1970er-Jahren hat die Medienpädagogik sowohl das Auftauchen neuer Medien als auch ihre Rolle und Funktion im gesellschaftlichen Zusammenhang reflektiert. Doch erst mit den Bedingungen der Corona-Pandemie wurden digitale Medien auf einer breiten gesellschaftlichen Ebene in annähernd allen Lebenswelten zu einem alltäglichen Problemfeld, weil Fragen der Mediennutzung und -gestaltung – etwa im Home Office – zur alltäglichen Praxis gehörten. Für digitale Kommunikation gilt nunmehr noch deutlicher als bisher: Lebenswelten sind Medienwelten. Medienwelten sind Lebenswelten.
OriginalspracheDeutsch
Seiten179-180
Seitenumfang2
FachbuchSchulverwaltung aktuell
PublikationsstatusVeröffentlicht - 1 März 2021

ÖFOS 2012

  • 503020 Medienpädagogik

Zitationsweisen