Abstract
In diesem Beitrag wird Mehrsprachigkeit als zentrales Paradigma in der von EU und Europarat gestalteten europäischen Sprachenpolitik entwickelt. Die mit einem Bekenntnis zu Mehrsprachigkeit verbundenen weit reichenden Auswirkungen auf die Unterrichtspraxis und die LehrerInnenbildung werden thematisiert. Weiters wird versucht, ausgehend von empirischen Studien jene Hindernisse zu skizzieren, die einer Hinwendung zu Mehrsprachigkeit im aktuellen schulischen Sprachenunterricht im Wege stehen. Der Beitrag schließt mit drei Prinzipien für eine Neuorientierung in der Bildung von SprachenlehrerInnen als ExpertInnen für Mehrsprachigkeit.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Sprachen als akademische Schlüsselkompetenz? |
Redakteure*innen | Axel Polleti |
Erscheinungsort | Bochum |
Herausgeber (Verlag) | AKS-Verlag |
Seiten | 147-153 |
Seitenumfang | 9 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2009 |
ÖFOS 2012
- 503 Erziehungswissenschaften
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