Mehrsprachigkeit versus Effizienz: Spannungsfelder der Schulsprachenpolitik

Eva Vetter, Miroslav Janík

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed

Abstract


Anotace
Dieser Beitrag konzentriert sich auf Spannungsfelder in der Sprachbildungspolitik an Schulen in Wien (AT) und Brünn (CZ). Die Daten (offizielle curricularen Dokumente und Untersuchungen auf nationaler Ebene, die Daten zu Sprachen in Schulen, Interviews mit Schulleiter/innen, shculische sprachpolitische Dokumente und Beobachtungen) wurden im Rahmen des Kooperationsprojekts AKTION (77p5, 2017) gesammelt und nach gemeinsamen Kriterien analysiert Position im Kontinuum zwischen Pluralität und Uniformität. In dem Artikel werden drei Forschungsfragen beantwortet: (1) Welche Daten zu Sprachen an Schulen werden auf nationaler Ebene gesammelt und wie werden sie interpretiert? (2) Wie positionieren sich Schulen Sprachen und Sprachenpolitik gegenüber? (3) Wie ist die Schulsprachenpolitik aufgebaut und begründet? Die Ergebnisse zeigen, dass nationale Erhebungen dazu neigen, die Interpretation von Sprachen und Sprachenrealität zu vereinfachen. Schulen neigen auch dazu, sich als mehrsprachig bezeichnen, aber einsprachige Praktiken sind immer noch die Handlungsnorm, z.B. in Zusammenarbeit mit den Eltern. Einblicke in argumentative Strategien zur Beschreibung der Sprachpolitik an einem bestimmten Ort zeigen, inwieweit die Kluft zwischen Pluralität und Uniformität mit Menschenrechten und sprachlicher Leistung in Verbindung gebracht werden kann.
OriginalspracheDeutsch
TitelMehrsprachensensibel? Monolinguale Sprachenpolitik trifft auf mehrsprachige Praxis
UntertitelMultilingual sensibility? Monolingual policies meet multilingual practice
Redakteure*innenPhilip Herdina, Elisabeth Allgäuer-Hackl, Emese Malzer Papp
ErscheinungsortInnsbruck
Herausgeber (Verlag)Innsbruck University Press
Seiten125-138
Seitenumfang13
ISBN (Print)9783903187559
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019

ÖFOS 2012

  • 602007 Angewandte Sprachwissenschaft

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