Abstract
Dieser Beitrag rekonstruiert und systematisiert die Bedeutung des Begriffs Monismus für allgemeine Pädagogik und zeigt zugleich auf, dass und wie Metaphysik (kritische Kosmologie) wieder Einzug in die erziehungswissenschaftliche Theoriearbeit finden kann. Im Zuge der Textentwicklung wird insbesondere eine kritisch-materialistische Lesart von Monismus herausgearbeitet und ihre Bedeutung für die Genese inklusiver Pädagogik skizziert. Dabei wird exemplarisch auch die Notwendigkeit einer Auseinandersetzung mit Metaphysik in der Bildungswissenschaft argumentiert.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen |
Redakteure*innen | Matthias Huber, Marion Döll |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Herausgeber (Verlag) | Springer VS |
Seiten | 385-392 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Mai 2023 |
ÖFOS 2012
- 503001 Allgemeine Pädagogik
- 503034 Inklusive Pädagogik