Monismus

Robert Schneider-Reisinger

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed

Abstract

Dieser Beitrag rekonstruiert und systematisiert die Bedeutung des Begriffs Monismus für allgemeine Pädagogik und zeigt zugleich auf, dass und wie Metaphysik (kritische Kosmologie) wieder Einzug in die erziehungswissenschaftliche Theoriearbeit finden kann. Im Zuge der Textentwicklung wird insbesondere eine kritisch-materialistische Lesart von Monismus herausgearbeitet und ihre Bedeutung für die Genese inklusiver Pädagogik skizziert. Dabei wird exemplarisch auch die Notwendigkeit einer Auseinandersetzung mit Metaphysik in der Bildungswissenschaft argumentiert.
OriginalspracheDeutsch
TitelBildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen
Redakteure*innenMatthias Huber, Marion Döll
ErscheinungsortWiesbaden
Herausgeber (Verlag)Springer VS
Seiten385-392
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - Mai 2023

ÖFOS 2012

  • 503001 Allgemeine Pädagogik
  • 503034 Inklusive Pädagogik

Zitationsweisen