Motivation messen: Entwicklung eines Messinstruments auf Basis der SDT

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband

Abstract

Im Zuge von Interventionen ergeben sich immer wieder Situationen, in denen es sinnvoll wäre, über die Motivation der Schülerinnen und Schüler Bescheid zu wissen. Bestehende Instrumente sind, so sie psychometrischen Standards entsprechen, nicht immer für den Einsatz in der Sekundarstufe 1 geeignet. Daher wurde, basierend auf der Self Determination Theory von Deci und Ryan, ein Instrument entwickelt, das sich an den Skalen des Intrisic Motivation Inventory (IMI) orientiert. Dabei wurde einerseits auf den Ansatz der Four Building Blocks von Wilson zurück gegriffen. Andererseits wurde zur Itementwicklung ein partizipativer Ansatz gewählt, bei dem die adressierte Population in die Entwicklung eingebunden wurde, was vom Design her die Validität des Konstrukts unterstützt. Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, dass der Fragebogen bereits in der sechsten Schulstufe verwendbar sein soll. Nach und nach wurden so zu allen sieben ursprünglichen Skalen des IMI Items entwickelt, sodass die Faktorstruktur der Skalen stabil ist und sich auch in unterschiedlichen Stichproben reproduzieren lässt.
OriginalspracheDeutsch
TitelLernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt
Untertitel Jahrestagung 2022 in Aachen
Redakteure*innenHelena van Vorst
Herausgeber (Verlag)Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
Seiten418-421
Seitenumfang4
Band43
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023

Publikationsreihe

ReiheTagungsband der GDCP
Band43

ÖFOS 2012

  • 503013 Fachdidaktik Naturwissenschaften

Schlagwörter

  • Motivation
  • Testinstrument

Zitationsweisen