Abstract
Mehrsprachige Kinder und Jugendliche sind in Österreich von Bildungsbenachteiligung betroffen. Ein Gutteil davon lässt sich mit anderen Einflüssen, wie etwa dem Bildungshintergrund der Eltern erklären. Die Sprachfähigkeit spielt aber auch eine Rolle für die Bildungslaufbahn mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher (Statistisches Jahrbuch 2021, 48). Statistisch zeigt sich die Bildungsbenachteiligung darin, dass mehrsprachige Kinder und Jugendliche in allen Schulen, die zur Matura oder zum Lehrabschluss führen, unterdurchschnittlich vertreten sind (Integrationsbericht 2021, 31).
In einem inklusiven und gerechten Bildungssystem haben alle Kinder und Jugendlichen gleiche Chancen auf die bestmögliche Bildung. Dabei spielen Pädagog*innen eine wichtige Rolle. Pädagog*innen haben einen entscheidenden Einfluss auf das Lernen von Kindern und Jugendlichen. Sie bestimmen auf allen Ebenen des Bildungssystems – von der Krabbelstube bis zur Erwachsenenbildung – mit, wie erfolgreich die Bildungslaufbahn junger Menschen verläuft. Auf diese Aufgabe müssen sie sich vorbereiten (Ausbildung) und ständig weiter lernen (Weiterbildung).
In einem inklusiven und gerechten Bildungssystem haben alle Kinder und Jugendlichen gleiche Chancen auf die bestmögliche Bildung. Dabei spielen Pädagog*innen eine wichtige Rolle. Pädagog*innen haben einen entscheidenden Einfluss auf das Lernen von Kindern und Jugendlichen. Sie bestimmen auf allen Ebenen des Bildungssystems – von der Krabbelstube bis zur Erwachsenenbildung – mit, wie erfolgreich die Bildungslaufbahn junger Menschen verläuft. Auf diese Aufgabe müssen sie sich vorbereiten (Ausbildung) und ständig weiter lernen (Weiterbildung).
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Fokus Mehrsprachigkeit |
Untertitel | 14 Thesen zu Sprache und Sprachenpolitik. Beiträge aus Österreich und Europa. |
Redakteure*innen | Oliver Gruber, Michael Tölle |
Herausgeber (Verlag) | Österreichischer Gewerkschaftsbund (ÖGB) |
Seiten | 333-360 |
Seitenumfang | 27 |
ISBN (Print) | 978-3-99046-543-1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2022 |
ÖFOS 2012
- 602007 Angewandte Sprachwissenschaft
Schlagwörter
- Lehrer:innenbildung
- Mehrsprachigkeit