Abstract
Mit diesem Band liegen – 10 Jahre nach Gesetzwerdung (2013) – Befunde zum aktuellen Stand der Pädagog*innenbildung in Österreich vor. Diese stehen allen hochschulischen Einrichtungen für die Weiterentwicklung des Bildungsangebotes zur Verfügung und liefern letztendlich die Grundlage für eventuelle Gesetzesänderungen. Dem Qualitätssicherungsrates für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung (QSR) ist es dabei wichtig zu betonen, dass die valuationsergebnisse nicht als verbindliche Vorgaben für die Anbieter*innen der Lehramtsstudien – Pädagogische Hochschulen und Universitäten in den vier Verbünden – zu verstehen sind. Vielmehr sollen sie verbund- und institutioneninterne sowie verbundübergreifende Diskurse und partizipative Prozesse initiieren. Damit kann in Gemeinsamkeit zukunftsorientiert und nachhaltig die PädagogInnenbildung 1.0 (2013) zur PädagogInnenbildung 2.0 (2024) weiterentwickelt werden.
Originalsprache | Deutsch |
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Erscheinungsort | Heiligenkreuz |
Verlag | Be&Be-Verlag Heiligenkreuz im Wienerwald |
Seitenumfang | 668 |
ISBN (Print) | 978-3-903602-72-4 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 19 Jan. 2023 |
ÖFOS 2012
- 501002 Angewandte Psychologie
- 501016 Pädagogische Psychologie