PädagogInnenbildung – Evaluationen und Analysen

Andreas Schnider (Herausgeber*in), Maria-Luise Braunsteiner (Herausgeber*in), Ivo Brunner (Herausgeber*in), Christina Hansen (Herausgeber*in), Barbara Schober (Herausgeber*in), Christiane Spiel (Herausgeber*in)

Veröffentlichungen: BuchSammelbandPeer Reviewed

Abstract

Mit diesem Band liegen – 10 Jahre nach Gesetzwerdung (2013) – Befunde zum aktuellen Stand der Pädagog*innenbildung in Österreich vor. Diese stehen allen hochschulischen Einrichtungen für die Weiterentwicklung des Bildungsangebotes zur Verfügung und liefern letztendlich die Grundlage für eventuelle Gesetzesänderungen. Dem Qualitätssicherungsrates für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung (QSR) ist es dabei wichtig zu betonen, dass die valuationsergebnisse nicht als verbindliche Vorgaben für die Anbieter*innen der Lehramtsstudien – Pädagogische Hochschulen und Universitäten in den vier Verbünden – zu verstehen sind. Vielmehr sollen sie verbund- und institutioneninterne sowie verbundübergreifende Diskurse und partizipative Prozesse initiieren. Damit kann in Gemeinsamkeit zukunftsorientiert und nachhaltig die PädagogInnenbildung 1.0 (2013) zur PädagogInnenbildung 2.0 (2024) weiterentwickelt werden.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortHeiligenkreuz
VerlagBe&Be-Verlag Heiligenkreuz im Wienerwald
Seitenumfang668
ISBN (Print)978-3-903602-72-4
PublikationsstatusVeröffentlicht - 19 Jan. 2023

ÖFOS 2012

  • 501002 Angewandte Psychologie
  • 501016 Pädagogische Psychologie

Zitationsweisen