Physik unterrichten mit Cross-Age Peer Tutoring. Praxisbeispiele vor dem Hintergrund fachdidaktischer Forschung

Marianne Korner, Thomas Plotz

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Abstract

Dieser Beitrag berichtet über die Unterrichtsmethode Cross-Age Peer Tutoring (CAPT) und deren Einsatz im Physikunterricht. Unter Cross-Age Peer Tutoring wird eine Unterrichtsmethode verstanden, bei der ältere SchülerInnen Jüngeren beim Lernen helfen. Verschiedene Studien zeigen, dass CAPT positive Lerneffekte auf alle Beteiligten hat und vor allem SchülerInnen in der aktiven Rolle profitieren. Anhand zweier Studien wird die Anwendung des Konzepts im Physikunterricht vorgestellt. Die Ergebnisse der qualitativen und quantitativen Untersuchungen zeigen, dass CAPT mit Effektstärken wirkt, die jene traditionellen Unterrichts übertreffen und das es zu einem tieferen Verständnis der Inhalte führt.
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)103-124
Seitenumfang20
FachzeitschriftTransfer Forschung - Schule
Jahrgang2
PublikationsstatusVeröffentlicht - Dez. 2016

ÖFOS 2012

  • 503013 Fachdidaktik Naturwissenschaften

Zitationsweisen