Potenzial und Inklusion sehbeeinträchtigter Lernender im DaF-Unterricht mit Fokus auf der Förderung der Lesekompetenz

Daniele Polizio, Erzsébet Szabó

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Abstract

Lernende mit Sehbeeinträchtigung waren bisher selten Gegenstand der Fremdsprachen- bzw. DaF-Forschung. In der vorliegenden Interviewstudie wird aus der Perspektive von drei blinden DaF-Lernerinnen deren Potenzial im Regelunterricht mit besonderem Bezug auf die Fertigkeit Lesen beleuchtet. Fokussiert werden dabei die Motivation zum Deutschlernen, Lern- und Leseprozesse sowie die Rolle von Lehrpersonen und Mitlernenden in Klassen mit Sehbeeinträchtigten.
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)349-364
FachzeitschriftInfo DaF. Informationen Deutsch als Fremdsprache
Jahrgang51
Ausgabenummer4
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2024

ÖFOS 2012

  • 602014 Germanistik

Zitationsweisen