Praxis für die Zukunft?! Potenziale und Herausforderungen kooperativen Religionsunterrichts

Ranja Ebrahim, Maria Juen

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Abstract

Die Frage nach zukunftsfähigen Modellen religiöser Bildung an öffentlichen
Schulen ist drängender denn je. Aktuelle Forschungsprojekte an österreichischen
und deutschen Schulen, die im Rahmen der Tagung „Praxis für die Zukunft.
Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts“ präsen-
tiert wurden, geben einen facettenreichen Einblick in die Potenziale und Heraus-
forderungen eines religionskooperativen oder konfessionsübergreifenden Unter-
richts. Der Beitrag bietet einen kurzen Überblick über die Forschungsergebnisse,
Verbesserungsvorschläge und die daraus formulierten und diskutierten Schluss-
folgerungen aus der Perspektive der zwei abschließenden Tagungsresümees
Titel in ÜbersetzungPractice for the Future?! Potentials and Challenges of Cooperative Religious Education
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)180-192
Seitenumfang13
FachzeitschriftÖsterreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF)
Jahrgang29
Ausgabenummer2
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 15 Nov. 2021

ÖFOS 2012

  • 503024 Religionspädagogik

Schlagwörter

  • interreligious learning
  • overlapping denominations
  • team teaching
  • future oriented religious edcuation
  • ability to plurality

Zitationsweisen