Aktivitäten pro Jahr
Abstract
Video use in teacher education has increased remarkably over the past two decades. Within this field of video-based teacher education and professional development there has been substantial research on different aspects of the concept of professional vision of pre- and in-service teachers. This article traces professional vision from its first conception in linguistic anthropology to its adaptation for teacher education and gives an overview of essential findings of and current trends in research conducted on the topic. The article concludes with some considerations for future research on pre- and in-service teachers’ professional vision within the context of their professional development.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 14-31 |
Seitenumfang | 18 |
Fachzeitschrift | Fremdsprachen Lehren und Lernen |
Jahrgang | 48 |
Ausgabenummer | 1 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2019 |
ÖFOS 2012
- 503023 Qualifikationsforschung
- 503018 Hochschuldidaktik
- 602007 Angewandte Sprachwissenschaft
-
Mehrsprachig-sprachbewusster Unterricht - Arbeit mit Unterrichtsvignetten in der Lehrer*innenbildung
Denis Weger (Vortragende*r)
11 Apr. 2024 → 14 Juni 2024Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
-
46. Österreichische Linguistik-Tagung
Denis Weger (Organisator*in) & Sandra Reitbrecht (Organisator*in)
10 Dez. 2021Aktivität: Wissenschaftliche Veranstaltungen › Organisation von ...
-
Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht in allen Fächern
Denis Weger (Vortragende*r)
23 Sept. 2020Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Professionelle Handlungskompetenz für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht entwickeln
Weger, D., Sept. 2024, Waxmann Verlag. 332 S. (Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten, Band 3).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Open Access -
Sprachenbiographische Erfahrungen und professionelles Handeln im Spannungsfeld zwischen schulischer Einsprachigkeit und individueller Mehrsprachigkeit
Weger, D., Feb. 2024, in: Erziehung und Unterricht. 1-2, 2024, S. 119 127 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
-
Professionelle Handlungskompetenz für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht entwickeln: Educational Design Research-Projekt zur Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden aller Fächer für die sprachliche Dimension von Unterricht
Weger, D., 2022, (Unveröffentlicht) 377 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed