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Abstract
Aktionsforschung ist die systematische Untersuchung beruflicher Situationen, die von Lehrenden selbst durchgeführt wird, in der Absicht, diese zu verbessern. Mit einem einfachen Seminarsetup zur Aktionsforschung können Gruppen studentischer Lehrender dabei unterstützt werden, zu reflektierenden Praktikern zu werden, die in ihren eigenen Lehr-/Lernsituationen Verbesserungspotentiale identifizieren lernen, um selbstuntersuchend und gestaltend tätig zu werden. Der folgende Beitrag stellt die Grundzüge der Aktionsforschung und ihre Implementierung in ein Seminarsetup für den naturwissenschaftlichen Bereich der Lehre (am Beispiel Physik) vor.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Neue Wege in der tutoriellen Lehre in der Studieneingangsphase |
Untertitel | Dokumentation der gleichnamigen Tagung im März 2014 an der TU Darmstadt |
Redakteure*innen | Olga Zitzelsberger |
Erscheinungsort | Münster |
Herausgeber (Verlag) | WTM-Verlag |
Seiten | 79-88 |
ISBN (Print) | 9783942197410 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2015 |
ÖFOS 2012
- 503018 Hochschuldidaktik
- 103008 Experimentalphysik
Schlagwörter
- Studieneingangsphase
- Aktionsforschung
Aktivitäten
- 1 Vortrag
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Professionalisierung studentischer/tutorieller Lehre in der Studieneingangsphase der Naturwissenschaften durch Aktionsforschung
Clemens Nagel (Invited speaker)
10 März 2014Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere