Professionalisierung studentischer/tutorieller Lehre in der Studieneingangsphase der Naturwissenschaften durch Aktionsforschung

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer Reviewed

Abstract

Aktionsforschung ist die systematische Untersuchung beruflicher Situationen, die von Lehrenden selbst durchgeführt wird, in der Absicht, diese zu verbessern. Mit einem einfachen Seminarsetup zur Aktionsforschung können Gruppen studentischer Lehrender dabei unterstützt werden, zu reflektierenden Praktikern zu werden, die in ihren eigenen Lehr-/Lernsituationen Verbesserungspotentiale identifizieren lernen, um selbstuntersuchend und gestaltend tätig zu werden. Der folgende Beitrag stellt die Grundzüge der Aktionsforschung und ihre Implementierung in ein Seminarsetup für den naturwissenschaftlichen Bereich der Lehre (am Beispiel Physik) vor.
OriginalspracheDeutsch
TitelNeue Wege in der tutoriellen Lehre in der Studieneingangsphase
UntertitelDokumentation der gleichnamigen Tagung im März 2014 an der TU Darmstadt
Redakteure*innenOlga Zitzelsberger
ErscheinungsortMünster
Herausgeber (Verlag)WTM-Verlag
Seiten79-88
ISBN (Print)9783942197410
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2015

ÖFOS 2012

  • 503018 Hochschuldidaktik
  • 103008 Experimentalphysik

Schlagwörter

  • Studieneingangsphase
  • Aktionsforschung

Zitationsweisen