Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams: Die Wiederkehr der Materialkerygmatik in der Religionsdidaktik

Senol Yagdi, Bettina Brandstetter, Oliver Reis, Eva Wenig

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Abstract

Auf der Basis des Beitrags „Nebeneinander ohne Konflikte. Die multiprofessionelle Struktur interreligiöser Lehrgemeinschaften“ rekonstruiert dieser Beitrag die sich im Interview zum christlich-islamischen Teamteaching manifestierenden religionspäda-gogischen Professionstypen. Im Gruppengespräch der katholischen und islamischen Religionslehrkraft mit dem Forscher*innenteam lassen sich divergente Orientierungs-schemata auf der fachlichen und fachdidaktischen Ebene zum guten Religionsunter-richt rekonstruieren, die auf konträre Orientierungsrahmen zur Aufgabe des Religions-unterrichts für Kinder, Gesellschaft und Religionsgemeinschaft hinweisen. Im Rahmen der relationalen Analyse werden die Orientierungsrahmen zu zwei oppositionellen Professionstypen – einem problemorientiert-emanzipatorischen und einem inhalts-orientierten – verdichtet, die eingebunden sind in die Diskurse über religiöses Lernen in der Moderne unter pluralen Bedingungen. Ersterer ist religionspädagogisch dem Grundgedanken der Korrelationsdidaktik, Letzterer dem katechetischen/material-kerygmatischen Konzept zuzuordnen. Die Differenz in den Orientierungsrahmen er-schwert die (inter-)professionelle Zusammenarbeit signifikant. Abschließend disku-tiert der Beitrag die Konsequenzen dieser Erkenntnisse für den religionspädagogischen Diskurs und die Ausbildung zukünftiger Religionslehrer*innen.
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)39-54
Seitenumfang16
FachzeitschriftPädagogische Horizonte
Jahrgang4
Ausgabenummer1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2020

ÖFOS 2012

  • 603208 Interkulturelle Theologie
  • 603905 Islam

Schlagwörter

  • rekonstruktive Sozialforschung nach Bohnsack, religionspädagogische Professionstypen, christlich-islamisches Teamteaching, multiprofessionelle Kooperation, Religionslehrer*innenbildung
  • religionspädagogische Professionstype
  • christlich-islamisches Teamteaching,

Zitationsweisen