Abstract
Die Fachdidaktik Psychologie ist als eine der letzten des gymnasialen Fächerkanons theoretisch-normativ, unterrichtspraktisch und erfahrungswissenschaftlich (historisch-vergleichend/empirisch) zu entwickeln und universitär zu verankern. Obwohl das Fach Psychologie in Deutschland seit den 1970er Jahren als Wahl- und Profilfach der Sekundarstufe II in elf Ländern etabliert wurde und auch in Österreich und der Schweiz unterrichtet wird, formiert sich dazu erst jüngst ein eigenständiger Fachbereich.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
Redakteure*innen | Colin Cramer, Johannes König , Martin Rothland, Sigrid Blömeke |
Erscheinungsort | Bad Heilbrunn |
Herausgeber (Verlag) | Verlag Julius Klinkhardt |
Kapitel | 62 |
Seiten | 517-523 |
ISBN (Print) | 978-3-8252-5473-5 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 20 Okt. 2020 |
ÖFOS 2012
- 503014 Fachdidaktik Sozialwissenschaften
Schlagwörter
- Psychologiedidaktik
- Psychologielehrerbildung
- Fachdidaktik Psychologie
- Psychologieunterricht