Psychologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Psychologie unterrichten an Schulen

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Abstract

Die Fachdidaktik Psychologie ist als eine der letzten des gymnasialen Fächerkanons theoretisch-normativ, unterrichtspraktisch und erfahrungswissenschaftlich (historisch-vergleichend/empirisch) zu entwickeln und universitär zu verankern. Obwohl das Fach Psychologie in Deutschland seit den 1970er Jahren als Wahl- und Profilfach der Sekundarstufe II in elf Ländern etabliert wurde und auch in Österreich und der Schweiz unterrichtet wird, formiert sich dazu erst jüngst ein eigenständiger Fachbereich.
OriginalspracheDeutsch
Titel Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Redakteure*innenColin Cramer, Johannes König , Martin Rothland, Sigrid Blömeke
ErscheinungsortBad Heilbrunn
Herausgeber (Verlag)Verlag Julius Klinkhardt
Kapitel62
Seiten517-523
ISBN (Print)978-3-8252-5473-5
PublikationsstatusVeröffentlicht - 20 Okt. 2020

ÖFOS 2012

  • 503014 Fachdidaktik Sozialwissenschaften

Schlagwörter

  • Psychologiedidaktik
  • Psychologielehrerbildung
  • Fachdidaktik Psychologie
  • Psychologieunterricht

Zitationsweisen