Public History und Geschichtsunterricht

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Abstract

Geschichtsunterricht kann nicht von vornherein mit Public History gleichgesetzt werden. Zwar bedeutet Public History die Vermittlung von Geschichte außerhalb der „halls of academy“, womit Public Historians als „purveyors of the past to popular audiences“, als „Lieferanten von Geschichte für ein öffentliches Publikum“, fungieren sollen. Außerdem ist Public History auch auf die Einbindung von „Laien“ in die Produktion von Geschichte ausgerichtet. Der „Mitmach-Charakter“ und somit gleichsam die „Demokratisierung“ von Geschichte, die ja bekanntlich als Konstruktion zu verstehen und nicht mit der Vergangenheit selbst gleichzusetzen ist, kann somit als zentraler Bestandteil von Public History betrachtet werden.
OriginalspracheDeutsch
TitelGo Public!
UntertitelZugänge zur Public History
Redakteure*innenMarion Großmann, Thomas Hellmuth, Martin Tschiggerl, Thomas Walach
ErscheinungsortWiesbaden
Herausgeber (Verlag)Springer VS
Seiten175-186
Seitenumfang11
ISBN (elektronisch)978-3-658-45416-6
ISBN (Print)978-3-658-45415-9
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2024

ÖFOS 2012

  • 503011 Fachdidaktik Geisteswissenschaften

Schlagwörter

  • Public History
  • Museen
  • Erinnerungskultur
  • Geschichtsdidaktik
  • Identität(en)

Zitationsweisen