@inbook{d4ac228b80ec4d669c9070f63666f0bb,
title = "Public History und Geschichtsunterricht",
abstract = "Geschichtsunterricht kann nicht von vornherein mit Public History gleichgesetzt werden. Zwar bedeutet Public History die Vermittlung von Geschichte au{\ss}erhalb der „halls of academy“, womit Public Historians als „purveyors of the past to popular audiences“, als „Lieferanten von Geschichte f{\"u}r ein {\"o}ffentliches Publikum“, fungieren sollen. Au{\ss}erdem ist Public History auch auf die Einbindung von „Laien“ in die Produktion von Geschichte ausgerichtet. Der „Mitmach-Charakter“ und somit gleichsam die „Demokratisierung“ von Geschichte, die ja bekanntlich als Konstruktion zu verstehen und nicht mit der Vergangenheit selbst gleichzusetzen ist, kann somit als zentraler Bestandteil von Public History betrachtet werden.",
keywords = "Public History, Museen, Erinnerungskultur, Geschichtsdidaktik, Identit{\"a}t(en)",
author = "Thomas Hellmuth",
year = "2024",
doi = "https://doi.org/10.1007/978-3-658-45416-6_11",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-45415-9",
pages = "175--186",
editor = "Marion Gro{\ss}mann and Thomas Hellmuth and Tschiggerl, {Martin } and Walach, {Thomas }",
booktitle = "Go Public!",
publisher = "Springer VS",
}