Abstract
Von September 2017 bis Juni 2018 führte das Postgraduate Center der Universität Wien einen Zertifikatskurs für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund durch, die in ihren Heimatländern bereits in der Schule gearbeitet hatten und über einen gesichterten Aufenthaltsstatus in Österreich als Asyl- oder subsidiär Schutzberechtigte verfügen. Der Beitrag befasst sich mit der Entstehungsgeschichte dieses Kurses, beschreibt die Voraussetzungen der Teilnehmenden und das Bewerbungs- und Aufnahmeverfahren sowie die Kursstruktur und dessen Inhalte. Darüber hinaus werden Erfahrungen aus der Perspektive der Kursleitung und der Begleitforschung angerissen.
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten (von - bis) | 619-624 |
Seitenumfang | 6 |
Fachzeitschrift | Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift |
Jahrgang | 168 |
Ausgabenummer | 7-8 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2018 |
ÖFOS 2012
- 503034 Inklusive Pädagogik
- 503018 Hochschuldidaktik