Religionsdidaktische Forschung und ihre Formate: Die Befunde einer Delphi-Studie unter deutschsprachigen Religionspädagog* innen

Martin Rothgangel, Ulrich Riegel

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Abstract

Nachdem in den vergangenen drei Jahren diverse Vorarbeiten für die Entwicklung eines Modells religionsdidaktischer Forschungsformate erfolgten, wurde von den Autoren eine Delphi-Studie im deutschsprachigen Raum durchgeführt, bei der die religionsdidaktische Community hinsichtlich der drei Dimensionen
(Methodik, Gegenstandsbereiche, Bezugstheorien) dieses Modells, des Forschungsziels als bündelndem Formatierungsfaktor und sieben potentiellen Forschungsformaten befragt wurde. Im vorliegenden Beitrag werden nach ei-
ner Hinführung zum Verständnis von Forschungsformaten sowie zur Methode der Delphi-Studie wesentliche Ergebnisse dieser ersten Runde der Delphi-Studie vorgestellt und diskutiert. Insgesamt betrachtet findet dieses Modell religionsdidaktischer Forschungsformate einschließlich der sieben Beispiele eine weitgehende Zustimmung. Aufgrund weiterführender Rückmeldungen im Detail kann diese Studie zu einer Fortführung der religionsdidaktischen Grundlagendiskussion über Forschungsformate beitragen.
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)69 - 85
Seitenumfang16
FachzeitschriftReligionspädagogische Beiträge
Jahrgang2022
Ausgabenummer45
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2022

ÖFOS 2012

  • 503024 Religionspädagogik

Schlagwörter

  • Forschungsformat
  • Religionsdidaktik
  • Delphi Studie
  • Methodik
  • Gegenstandsbereich
  • Bezugstheorie
  • Wissenschaftstheorie

Zitationsweisen