Abstract
Empirische Studien dokumentieren, dass für Jugendliche im Konfi-Alter folgende drei eng aufeinander bezogene Themenkreise von hoher Relevanz sind: erstens die Proleme eines wortwörtlichen Verständnisses vermeintlicher Schöpfungs- >berichte<, wobei in diesem Zusammenhang der historisch-kritischen Methode eine wichtige Rolle zukommt; zweitens sind die Grenzen der Naturwissenschaften zu reflektieren und in positiver Hinsicht das Pozental einer mehrperspektivischen Betrachtungsweise; schließlich ist drittens eine angemessene Bestimmung des Verhältnisses von Glaube und Naturwissenschaft jenseits der szientistischen wie kreationistischen Variante des Konfliktmodells wesentlich, d.h. im Sinne des Unabhängigkeitsmodells. Diese drei Themenkreise wirken sich für viele Jugndliche entscheidend und folgenreich speziell auf ihr Verständnis der biblischen Schöpfungserzählungen sowie generell auf ihren Gotteglauben aus.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Handbuch Konfi-Arbeit |
Redakteure*innen | Thomas Ebinger, Thomas Böhme, Matthias Hempel, Herbert Kolb, Achim Plagentz |
Erscheinungsort | Gütersloh |
Herausgeber (Verlag) | Gütersloher Verlagshaus |
Seiten | 237-249 |
Seitenumfang | 13 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-641-24298-5 |
ISBN (Print) | 978-3-579-08248-6 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2018 |
ÖFOS 2012
- 603219 Praktische Theologie
Schlagwörter
- Konfi-Arbeit
- Religionspädagogik
- Glaube
- Naturwissenschaften