Situation der Kinderbetreuung im Bundesländervergleich: Angebot, Nutzung und Rahmenbedingungen für Kinder unter sechs Jahren

Veröffentlichungen: Working Paper

Abstract

Dieses Paper bietet einen kompakten und gleichzeitig detaillierten Überblick über die Situation der institutionellen Kinderbetreuung für Kinder im vorschulischen Alter in Österreich. So wird das Angebot in seiner Quantität aber auch mit seinen Rahmenbedingungen wie Öffnungszeiten, Betreuungsschlüssel, Hol- und Bringdiensten sowie Kosten für die Eltern beleuchtet. Zudem wird dargelegt, wie institutionelle Betreuung genutzt wird und welche Gründe für die Eltern gegen eine Nutzung sprechen. In den Analysen und Darstellungen wird dabei fast durchgängig nach Bundesländern und Einrichtungsart wie Krippen, Kindergärten und altersgemischte Einrichtungen unterschieden.

In einem ersten Teil (Kapitel 2) wird das bereitgestellte Angebot an Einrichtungen untersucht. Dabei werden die Entwicklung der Anzahl der Betreuungseinrichtungen seit Mitte der 1990er Jahre sowie deren aktuelle Trägerstruktur dargelegt. Im anschließenden Kapitel (3) wird die Nutzung außerfamilialer Betreuung – alternative Betreuungsformen wie Tagesmütter und Spielgruppen teilweise eingeschlossen – untersucht. Beleuchtete Themen sind dabei die Entwicklung der Betreuungsquoten, Gründe für die Nichtinanspruchnahme von Betreuung, das Alter und die familiären Verhältnisse der Kinder sowie die Dauer ihrer Anwesenheit in den Einrichtungen. In Kapitel 4 sind die Rahmenbedingungen der institutionellen Einrichtungen Gegenstand der Analyse. Dabei wird die Situation bezüglich Betreuungsschlüssel, Öffnungszeiten, Kosten für Eltern sowie das Vorhandensein von Hol- und Bringdiensten dargelegt.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWien
Seitenumfang71
PublikationsstatusVeröffentlicht - Okt. 2007

Publikationsreihe

ReiheÖIF Working Paper
Nummer62

ÖFOS 2012

  • 504011 Familienforschung

Zitationsweisen