@inbook{218d1ceb2b024e91a998c9b3e9457e73,
title = "Sparkling Games: Die Gestaltung von Lernspielen zu Themen aus Informatik und Gesellschaft",
abstract = "Gemeinsam mit Sch{\"u}lerInnen wird untersucht, inwieweit Ans{\"a}tze aus dem Bereich „Game-Based Learning“ geeignet sind, Lernmethoden und Unterrichtsmaterialien zu entwickeln, die die Integration von Inhalten und Fragestellungen aus dem Bereich Informatik und Gesellschaft in den Informatikunterricht, und gegebenenfalls auch in andere F{\"a}cher, erm{\"o}glichen. Dies schlie{\ss}t Themen wie z.B. Copyright und Intellectual Property, Privatsph{\"a}re und {\"U}berwachung sowie Social Media und Big Data ein. Dabei entsteht ein Transfer wissenschaftlicher Kompetenzen an die teilnehmenden Sch{\"u}lerInnen. Es werden Expertise im Game Design vor dem Hintergrund realweltlicher Problemstellungen, sowie sozialwissenschaftliche Methoden zur Beurteilung und Reflexion vermittelt. Ausgehend von einer detaillierten Untersuchung vorhandener Spiele und dem Aufbau einer kommentierten Datenbank sollen die Sch{\"u}lerInnen zu ausgew{\"a}hlten Themenbereichen aus Informatik und Gesellschaft eigene Spiele bzw. spiel{\"a}hnliche Unterrichtsmaterialien entwickeln, mit deren Hilfe ihrer Meinung nach der Unterricht zum gew{\"a}hlten Thema unterst{\"u}tzt werden kann. Das Projekt verfolgt weiters die Hypothese, dass der Prozess des Spielemachens selbst eine wertvolle Lernerfahrung darstellt.",
author = "Fares Kayali and Vera Schwarz and Gerit G{\"o}tzenbrucker and Peter Purgathofer",
year = "2017",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-86736-405-8",
series = "Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW",
publisher = "Kopaed Verlag",
pages = "159--170",
editor = "Wolfgang Zielinski and Sandra A{\ss}mann and Kai Kaspar and Moormann, {Peter }",
booktitle = "Spielend lernen!",
}