Sparkling Games: Die Gestaltung von Lernspielen zu Themen aus Informatik und Gesellschaft

Fares Kayali, Vera Schwarz, Gerit Götzenbrucker, Peter Purgathofer

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed

Abstract

Gemeinsam mit SchülerInnen wird untersucht, inwieweit Ansätze aus dem Bereich „Game-Based Learning“ geeignet sind, Lernmethoden und Unterrichtsmaterialien zu entwickeln, die die Integration von Inhalten und Fragestellungen aus dem Bereich Informatik und Gesellschaft in den Informatikunterricht, und gegebenenfalls auch in andere Fächer, ermöglichen. Dies schließt Themen wie z.B. Copyright und Intellectual Property, Privatsphäre und Überwachung sowie Social Media und Big Data ein. Dabei entsteht ein Transfer wissenschaftlicher Kompetenzen an die teilnehmenden SchülerInnen. Es werden Expertise im Game Design vor dem Hintergrund realweltlicher Problemstellungen, sowie sozialwissenschaftliche Methoden zur Beurteilung und Reflexion vermittelt. Ausgehend von einer detaillierten Untersuchung vorhandener Spiele und dem Aufbau einer kommentierten Datenbank sollen die SchülerInnen zu ausgewählten Themenbereichen aus Informatik und Gesellschaft eigene Spiele bzw. spielähnliche Unterrichtsmaterialien entwickeln, mit deren Hilfe ihrer Meinung nach der Unterricht zum gewählten Thema unterstützt werden kann. Das Projekt verfolgt weiters die Hypothese, dass der Prozess des Spielemachens selbst eine wertvolle Lernerfahrung darstellt.
OriginalspracheDeutsch
TitelSpielend lernen!
UntertitelComputerspiele(n) in Schule und Unterricht
Redakteure*innenWolfgang Zielinski, Sandra Aßmann, Kai Kaspar, Peter Moormann
ErscheinungsortDüsseldorf, München
Herausgeber (Verlag)Kopaed Verlag
Seiten159-170
ISBN (Print)978-3-86736-405-8
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2017

Publikationsreihe

ReiheSchriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW
Band5

ÖFOS 2012

  • 508009 Medienforschung

Zitationsweisen