Student Teachers’ Emancipatory Portfolio (STeEP): Studierendenseitig selbstbestimmte Konzeptentwicklung für Portfolioarbeit in der Lehrer*innenbildung

Johannes Reitinger, Alexander Hoffelner, Florentine Paudel, Antonia Paljakka, Annika Martin, Barbara Bumberger

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Abstract

Der Portfolioarbeit wird im Rahmen der Lehrer*innenausbildung vielfältiges Potenzial zugeschrieben. Dieses reicht von der Erwartung einer Unterstützung reflexiver Lern-kulturen über den Aufbau eines forschenden Habitus bis hin zur Hilfestellung bei der Relationierung von Theorie und Praxis. Diesbezügliche Forschungen existieren, sind aber von sehr unterschiedlichen Ausgangslagen, Herangehensweisen und Ergebnissen geprägt, sodass von einer hinreichenden Evidenzbasis zur Einschätzung der Wirksam-keit der Portfolioarbeit noch nicht gesprochen werden kann. Ambivalente Ergebnis-se hinsichtlich der Studierendenakzeptanz legen zudem eine stärkere Einbindung der Adressat*innen in die Prozesse der Portfoliokonzeption nahe. Das vorliegend beschrie-bene Projekt setzt an diesem Erfordernis an: Gruppen von Lehramtsstudierenden der Universität Wien entwickelten dabei selbstbestimmt ein Portfoliokonzept. Es verfolgte die Ansprüche, einerseits von den Studierenden akzeptiert zu werden und andererseits motivierend auf sie zu wirken. Portfolioentwicklung im Sinne eines solch radikal eman-zipativ gedachten Ansatzes, der vor allem an den professionsbezogenen Zielsetzungen der Studierenden selbst ansetzt, ist bis dato kaum erforscht. Ziel des dokumentierten Forschungsprojektes, welches auf einer qualitativen Inhaltsanalyse von Interviewdaten beruht, ist die Sichtbarmachung bedeutender Aspekte im Portfolioentwicklungsprozess sowie des Lernzuwachses seitens der beteiligten Studierenden. Weiters werden die Ein-schätzungen der Studierenden dahingehend analysiert, inwiefern der Entwicklungspro-zess dem projektinhärenten emanzipatorischen Anspruch tatsächlich gerecht wird.
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)267-292
FachzeitschriftPädagogische Horizonte
Jahrgang5
Ausgabenummer2
PublikationsstatusVeröffentlicht - 18 Nov. 2021

ÖFOS 2012

  • 503006 Bildungsforschung
  • 503032 Lehr- und Lernforschung

Schlagwörter

  • Emanzipation
  • Portfolio
  • Lehrer*innenbildung

Zitationsweisen