Timbre Space revisited: Was ist Fakt, was ist Mythos?

Saleh Siddiq

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer Reviewed

Abstract

Hintergrund: Schon seit Stumpf (1890) und spätestens seit Licklider (1951) ist die Multidimensionalität des Phänomens Klangfarbe bekannt. Aus der Fülle verschiedener Ansätze (Köhler 1909, Schumann 1929, Albersheim 1939, Bismarck 1972 etc.) haben sich nach einer grundlegenden Studie von Grey (1975) die „Timbre Spaces“ (Klangfarbenräume) zur Klangfarbenbeschreibung durchgesetzt. Darin werden die vermeintlichen klangfarblichen Merkmale von Musikinstrumenten (Schärfe, Einschwingvorgang, Fluktuationen) entlang von Raumachsen angeordnet. Aufgrund ihrer Anschaulichkeit sind sie in vielen Lehrbüchern der musikalischen Akustik und Systematischen Musikwissenschaft zu einem festen Bestandteil der Klangfarbendefinition geworden.
Fragestellung: Da die bisherigen Klangfarbenräume auf (re-)synthetisierten Klängen jeweils gleicher Tonhöhe, Lautheit und Dauer basieren liegt der Schluß nahe, dass sich die Klänge pro Studie stark unterscheiden und die Ergebnisse daher weder vergleichbar noch verallgemeinerbar sein können. Die Frage lautet also: Wie vergleichbar und allgemeingültig sind derartige Klangfarbenräume?
Methodik: Anhand der Originalklänge, Werte und Dimensionen der Klangfarbenräume von Grey (1975), Krumhansl (1989) und McAdams (1995), wurde ein „Meta-Timbre-Space“ erstellt, in dem die Ergebnisse der Ausgangsstudien zum direkten Vergleich zusammengefasst sind.
Ergebnisse: Der Vergleich zeigt, dass die gleichen Instrumente je nach Studie völlig unterschiedliche Positionen im Raum einnehmen. Es wird deutlich, daß die bis heute populären Timbre Spaces nicht nur keinen Aussagewert besitzen sondern auch noch irreführend sind.
OriginalspracheDeutsch
TitelNuancen in der Musikalischen Akustik - Grenzgang zwischen Fakt und Mythos
UntertitelTagungsband zum Seminar des Fachausschuss Musikalische Akustik in der DEGA, Detmold 09.–10.11.2013
Redakteure*innenTimo Grothe, Malte Kob
ErscheinungsortBerlin
Seiten51-52
Seitenumfang2
ISBN (elektronisch)978-3-939296-07-2
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2014

ÖFOS 2012

  • 604024 Musikwissenschaft
  • 103002 Akustik

Schlagwörter

  • Systematische Musikwissenschaft
  • Klangfarbe
  • Timbre Space
  • Metastudie
  • Multidimensionale Skalierung (MDS)

Zitationsweisen