Transformation und Strategieentwicklung im Musikmarkt: Musik und Gemeinschaft in der digitalen Mediamorphose

Christine Strauß (Herausgeber*in), Florian Beck

Veröffentlichungen: Buch

Abstract

Das Internet und das MP3-Format haben die Strukturen der Musikwirtschaft nachhaltig verändert. Virtuelle Communities sind eine wesentliche Triebfeder der im Augenblick stattfindenden Veränderungen und ihre positive Einbindung in die Wertschöpfungsprozesse ist unerlässlich. Allerdings müssen dabei motivationale und strukturelle Bedingungen erfüllt werden. In diesem Band wird die Bedeutung illegaler Tauschbörsen beleuchtet und die aktuelle Situation der großen Musikunternehmen bewertet. Es werden Bewältigungsstrategien aufgezeigt, die dem Charakter digitaler Musik als öffentlichem Gut Rechnung tragen. Dabei stehen sowohl die Besonderheiten genrespezifischen Konsumentenverhaltens als auch die Eigengesetzlichkeiten des Musikmediums Internet im Fokus.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortFrankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien
VerlagPeter Lang
Seitenumfang100
Band1
ISBN (Print)978-3-631-61381-8
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2011

Publikationsreihe

ReiheNew Media in Creativity, Content and Entertainment
ISSN2190-8176

ÖFOS 2012

  • 502050 Wirtschaftsinformatik
  • 604024 Musikwissenschaft
  • 211903 Betriebswissenschaften

Schlagwörter

  • CMI
  • BWL

Zitationsweisen