Abstract
Der Sprachunterricht gehört zu einem kaum berücksichtigten Tätigkeitsbereich der ÜbersetzerInnen und DolmetscherInnen, obwohl er oftmals Teil der Arbeit ausgebildeter TranslatorInnen ist.
Katerina Sinclair untersucht die Sprachunterrichtstätigkeit der AbsolventInnen des Zentrums für Translationswissenschaft der Universität Wien. Eine ihrer zentralen Fragen lautet: Bieten translatorische Kompetenzen eine geeignete Grundlage für den Sprachunterricht? Weiterhin untersucht die Autorin, welche zusätzlichen Kompetenzen die TranslatorInnen für den Sprachunterricht benötigen. In diesem Zusammenhang überprüft Sinclair die Rolle der translatorischen Ausbildung bei der Vorbereitung der TranslatorInnen für den Sprachunterricht. Neben der Eignung der ÜbersetzerInnen und DolmetscherInnen für die Sprachlehrtätigkeit thematisiert die Autorin auch deren Berufserfahrungen. Sinclair trägt mit dieser Studie zur Enttabuisierung der Sprachunterrichtstätigkeit durch TranslatorInnen bei.
Katerina Sinclair untersucht die Sprachunterrichtstätigkeit der AbsolventInnen des Zentrums für Translationswissenschaft der Universität Wien. Eine ihrer zentralen Fragen lautet: Bieten translatorische Kompetenzen eine geeignete Grundlage für den Sprachunterricht? Weiterhin untersucht die Autorin, welche zusätzlichen Kompetenzen die TranslatorInnen für den Sprachunterricht benötigen. In diesem Zusammenhang überprüft Sinclair die Rolle der translatorischen Ausbildung bei der Vorbereitung der TranslatorInnen für den Sprachunterricht. Neben der Eignung der ÜbersetzerInnen und DolmetscherInnen für die Sprachlehrtätigkeit thematisiert die Autorin auch deren Berufserfahrungen. Sinclair trägt mit dieser Studie zur Enttabuisierung der Sprachunterrichtstätigkeit durch TranslatorInnen bei.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Erscheinungsort | Berlin |
Verlag | Frank & Timme |
Seitenumfang | 335 |
ISBN (elektronisch) | 9783732992294 |
ISBN (Print) | 9783732907397 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 1 Okt. 2021 |
Publikationsreihe
Reihe | TransÜD - Arbeiten zur Theorie und Praxis des Übersetzens und Dolmetschens |
---|---|
Band | 117 |
ISSN | 1438-2636 |
ÖFOS 2012
- 602051 Translationswissenschaft
Schlagwörter
- Dolmetscherinnen Dolmetscher Sprachlehrerinnen Sprachunterricht Sprachlehrer Deutschunterricht