Abstract
Spätestens seit der Ausrufung eines Kalifats durch den so genannten „Islamischen Staat“ (IS) im Juni 2014 ist die strategische Kommunikation der Terrormiliz zum Gegenstand öffentlichen und wissenschaftlichen Interesses geworden. Ein Schwerpunkt der Auseinandersetzung liegt auf der geschickten Nutzung sozialer Netzwerke durch den IS. Bislang hat sich die Forschung dazu vor allem auf quantitative Aspekte der Themensetzung konzentriert und den visuellen Charakter von Terrorkommunikation und seine spezifischen Funktionen nur am Rande behandelt. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit einer Auswahl an Videobotschaften der Terrormiliz, die das Leben in der IS-Hauptstadt al-Raqqa thematisieren. Auf Basis einer visuellen Frame-Analyse geht er zentralen Themen und visuellen Rahmensetzungen nach und diskutiert ihre Bedeutung für die weitere Forschung zu strategischer Terrorkommunikation.
Titel in Übersetzung | Under the flag of the caliphate: On the function of visual frames in video messages of the “Islamic State” |
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Originalsprache | Deutsch |
Seiten (von - bis) | 149-164 |
Seitenumfang | 16 |
Fachzeitschrift | Österreichische Zeitschrift für Soziologie |
Jahrgang | 41 |
Ausgabenummer | 2 |
Frühes Online-Datum | 9 Juni 2016 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Juni 2016 |
ÖFOS 2012
- 508002 Audiovisuelle Medien
Schlagwörter
- Islamischer Staat
- Terrorismus
- Strategische Kommunikation
- Visuelles Framing
- Terrorism
- WAR
- Islamic State
- Visual Framing
- Strategic Communication