Verfassung, Bürgerschaft und Schule

Daniel Tröhler, Danièle Tosato-Rigo, Karine Crousaz, Katja Hürlimann

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftEditorial

Abstract

Abstract: (Editorial) Indem das vorliegende Heft mit der Vorstellung von Bürgerschaft ein wichtiges Konzept der politischen Geschichte aufnimmt, hinterfragt es dieses im Hinblick auf die «Schulwerkstatt» neu: Welche
(ideale) BürgerInnen wollen die Schulcurricula formen? Bürgerschaft verweist hier nicht in erster Linie auf die politische Bürgerschaft respektive auf die politische Bildung und dabei auf diejenigen Schulfächer, die man in der Regel mit der politischen Bildung in Zusammenhang bringt. Es handelt sich vielmehr um einen allgemeinen Oberbegriff, der sich auf nationaler wie regionaler Ebene jeweils anders materialisiert. Im Zentrum stehen künftige BürgerInnen, die als SchülerInnen gebildet werden sollen, um ihren spezifischen Platz in der dominanten Vision der Gesellschaft zu finden.
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)9-13
Seitenumfang5
FachzeitschriftTraverse: Zeitschrift für Geschichte – Revue d’histoire
Jahrgang24
Ausgabenummer1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2017

ÖFOS 2012

  • 503001 Allgemeine Pädagogik

Zitationsweisen